Der erste Ausflug in diesem Kindergartenjahr führte die Vorschulkinder der Kita Ofterschwang in die Vollwertbäckerei „Kornblume“.

Nach der Busfahrt von Ofterschwang nach Westerhofen und einer herzlichen Begrüßung von Bäckermeister Thomas Baustetter durften wir uns ausgiebig in seiner Backstube und „hinter den Kulissen“ umsehen. Wir haben die riesige Knetmaschine, die großen Behälter für Mehl, verschiedene Kornsorten und sämtliche Geräte und Formen, mit denen der Bäcker täglich arbeitet, bestaunt und konnten dabei zusehen, wie aus Getreide Mehl gemahlen wird. Anschließend durften wir mit dem Bäckermeister und seinem Gesellen aus Semmelteig, den wir mit Sonnenblumenkernen und Sesam bestreut haben, Sonnenblumen backen und zum Abschluss sogar eine eigene Pizza belegen. Gut gestärkt, mit einer Tüte Backwerk und voller Eindrücke sind wir dann wieder mit dem Bus in die Kita gefahren und hatten viel zu erzählen!

Herzlichen Dank an Thomas für dieses besondere Erlebnis und seine wertvolle Zeit!